Besonderheiten & Bedürfnisse von alten Hunden

von

2-teiliger Workshop mit Dr. med. vet. Katharina Inerle & Heike Benzing

In diesem 2-teiligen Workshop beleuchten wir wichtige Punkte des Hundeseniors, die wir im Alltag und im Training unbedingt berücksichtigen sollten. Wie kann ich effizient meinen Hund unterstützen, angemessen fordern und vor allem fördern, dass mein Hund körperlich und geistig ein gesundes und glückliches Leben führen kann! Welche gesundheitlichen Aspekte gibt es, auf die wir ein Auge haben sollten.
Katharina und Heike werden euch gemeinsam durch diesen Workshop führen und euch einen Einblick in die Besonderheiten und die Bedürfnisse des alten Hundes geben.

Inhalte dieses Workshops sind u.a.:

Gesundheitliche Aspekte:

  • Körperliche Veränderungen im Rahmen der Seneszenz
  • Ernährung im Alter
    Übergewicht im Alter
    Chondroprotektiva
  • Medizinische Prophylaxemaßnahmen im Alter
    Blutuntersuchungen, Impfungen, Ultraschalluntersuchungen, etc.
  • Typische Erkrankungen
    Arthrose, Muskelabbau, Wirbelsäulenerkrankungen
    Niereninsuffizienz
    Herzerkrankungen
    Canines Cognitives Dysfunktionssyndrom
    Krebserkrankungen
  • Hinweise zur phytotherapeutischen und / oder homöopathischen Unterstützung.

Allgemeine Aspekte:

  • Die Bedürfnisse des alten Hundes
  • Spezielle Übungen für die graue Schnauze
  • Veränderungen im Zusammenleben mit einem alten Hund
  • Beschäftigungsideen für alternde Hunde aus physiotherapeutischer Perspektive
  • Unterstützung & hilfreiche Maßnahmen für den alternden Hund
  • Den Alltag nutzen und Training integrieren - Training & Alltagstransfer

 

 

Termin:
Donnerstag, den 29.02.2024 & 07.03.2024 jeweils von 17:30 Uhr bis ca. 20:00 Uhr

Referentinnen:
Dr. med. vet. Katharina Inerle - Tierarztpraxis MediTier

  • Mehr über Katharina und ihre Qualifikationen findet ihr hier

Heike Benzing - 4steps4dogs

  • Mehr über Heike und ihre Qualifikationen findet ihr hier

Seminarort:
Am Horgenbach 8, 71336 Waiblingen

Kosten:
2-teiliger Workshop; 95,- € (Preise inkl. MwSt.) inkl. schriftliche Unterlagen

Anmeldung:
Email: info@4steps4dogs.de
Tel.: 07146 939692

oder über unser Buchungstool:

Buchungslink

Zurück

Dir gefällt diese Veranstaltung?

Das freut uns! Wenn du noch Fragen hast, ruf' uns gerne jederzeit unter +49 7146 939692 an.
Das ist genau das Richtige für dich? Dann freuen wir uns über deine Anmeldung unter: