Workshop - Alter Hund...Bedürfnisse, Belastung & Beschäftigung

von Heike Benzing

3-teiliger Workshop für den alten Hund

In diesem 3-teiligen Workshop gehen wir intensiv auf die Bedürfnisse des älter werdenden Hundes ein. Wie kann ich den Alltag noch besser gestalten und welche ist die passende Beschäftigung für den 4-beinigen Senior?
Wie schaffe ich es mit einfach Dingen das Leben für unsere Hunde durch Förderung von Kopf und Körper effizienter zu gestalten?  
Auf was sollte ich besonders achten in der Ausführung von Beschäftigungsideen und im Zusammenleben?
Gerade bei unseren grauen Schnauzen und eventuell körperlich eingeschränkten Hunden gibt es viele schöne kreative Möglichkeiten die Lebensqualität und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern.

Erfahre mehr über deinen Hund, denn das gemeinsame Abenteuer Leben ist noch nicht vorbei!
 Dieses Tagesseminar richtet sich an motivierte Hundehalter, Hundephysiotherapeuten sowie an Hundetrainer, die noch mehr hinter das Gesamtbild des Hundes blicken möchten.

Inhalt:

  • Erhalt / Aufbau der Mobilität und Beweglichkeit.
  • Welche Bedürfnisse hat der ältere Hund?
  • Aufgaben fürs Köpfchen
  • Hintergrund der Markersignale im Zusammenhang mit dem älteren Hund.
  • Lösbare Suchaufgaben
  • Bewegungsschulung
  • Koordination
  • Entspannung
  • Veränderungen im Alter des Hundes
  • Alterssturrheit???? …oder gibt es physiologische Hintergründe?
  • Wenn Sinne nachlassen…
  • Welches Maß an Belastung und Entlastung ist das Passende?
  • Sinnvolle Übungen, leicht in den Alltag integrieren.
  • Tagestrukturen bilden und / oder neu überdenken.
  • Managementmassnahmen

 

Termin:
Theorie am Montag, den 12.08.2024 um 17:30 Uhr (bis ca. 19:00 Uhr) bei 4steps4dogs in Waiblingen-Bittenfeld
Praxis am Mittwoch, den 14.08. und 21.08.2024 jeweils um 17:30 Uhr (bis 18:15 Uhr)

Referentin:
Heike Benzing von 4steps4dogs



Die Leidenschaft mit Menschen zu arbeiten, begleitet mich seit meinem Einstieg in das Berufsleben. 
1995 machte ich den Abschluss zur staatlich anerkannten Sport- und Gymnastiklehrerin und war im Tanz- & Fitnessbereich hauptberuflich tätig. Als die Hunde in mein Leben traten, war es um mich geschehen und ich absolvierte die Ausbildung zur zert. Tierpsychologin mit Fachrichtung Hund bei der ATN. 
Nach dem Abschluss 2007 baute ich mir mit meiner Hundeschule 4steps4dogs – Training für Mensch & Hund, ein zweites Standbein auf. Heute hat das einst 2.Standbein meine komplette Aufmerksamkeit.

Es folgten weitere Fortbildungen bei Dr. Ute Blaschke-Berthold, welche mir neue Sichtweisen aufzeigten und mich auf meinem Weg sehr positiv prägten. 

Ich gebe Seminare in Deutschland und der Schweiz und bin u.a. für die ATN AG CH als Referentin tätig.

Im Sommer 2016 eröffnete ich das Seminar- und Trainingszentrums 4steps4dogs in Waiblingen, in der Nähe von Stuttgart und habe damit u.a. als Seminarveranstalter einen perfekten Rahmen für Fortbildungen rund um den Hund geschaffen.
Seit April 2019 bin ich zertifizierte Hundephysiotherapeutin / Hundekrankengymnastin nach Wosslick und befinde mich im Augenblick in der Ausbildung zur Osteopathin für Hunde.

Seminarort:
4steps4dogs Training für Mensch & Hund, Am Horgenbach 8 in 71336 Waiblingen

Workshopgebühr:
3-teiliger Workshop: 84,- €
(Preise inkl. MwSt., schriftlichen Unterlagen)

Buchungslink

Zurück

Dir gefällt diese Veranstaltung?

Das freut uns! Wenn du noch Fragen hast, ruf' uns gerne jederzeit unter +49 7146 939692 an.
Das ist genau das Richtige für dich? Dann freuen wir uns über deine Anmeldung unter: