Mit Herz & Hirn für die grauen Schnauzen

von Heike Benzing

1-Tagesseminar mit Heike Benzing

Wenn die Runden kürzer werden, das Schnüffeln etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt, die Augen sich eventuell leicht eintrüben, der Bewegungsablauf nicht mehr ganz so rund ist wie er einmal war, die Sinne anfangen nachzulassen, sich das ein oder andere graue Haar präsentiert, dann wissen wir, dass unsere Hunde so langsam ins Alter gekommen sind. Auch wenn unter Umständen alles etwas langsamer und bedachter von statten geht, sind unsere grauen Schnauzen doch sehr dankbar um Abwechselung und Kreativität in Ihrem Alltag.
Wir werfen einen Blick auf die Dinge die sich im Alter verändern und überdenken die Bedürfnisse des alten Hundes neu.

Mit Herz und Hirn Aufgaben lösen, die mit weniger Action und Bewegung verbunden sind. Übungen, die auf kleinem Raum ausgeführt werden können und den Hund körperlich nicht überfordern. jedoch mit viel Freude fordern. Es geht um erkunden, ausprobieren, anregen, lernen und das alles im individuellen Tempo der geliebten grauen Schnauze.

Inhalt:

  • Erhalt / Aufbau der Mobilität und Beweglichkeit.
  • Welche Bedürfnisse hat der ältere Hund?
  • Aufgaben fürs Köpfchen
  • Hintergrund der Markersignale im Zusammenhang mit dem älteren Hund.
  • Kräftigung der wichtigsten Körperpartien.
  • Lösbare Suchaufgaben
  • Bewegungsschulung
  • Koordination
  • Entspannung
  • Gemeinsamer Spaß für Mensch & Hund.

Termin:
Samstag, den 07.03.2020 von 10:00 Uhr - 17:00 Uhr

Referentin:
Heike Benzing von 4steps4dogs



Die Leidenschaft mit Menschen zu arbeiten, begleitet mich seit meinem Einstieg in das Berufsleben. 
1995 machte ich den Abschluss zur staatlich anerkannten Sport- und Gymnastiklehrerin und war im Tanz- & Fitnessbereich hauptberuflich tätig. Als die Hunde in mein Leben traten, war es um mich geschehen und ich absolvierte die Ausbildung zur zert. Tierpsychologin mit Fachrichtung Hund bei der ATN. 
Nach dem Abschluss 2007 baute ich mir mit meiner Hundeschule 4steps4dogs – Training für Mensch & Hund, ein zweites Standbein auf. Heute hat das einst 2.Standbein meine komplette Aufmerksamkeit.

Es folgten weitere Fortbildungen bei Dr. Ute Blaschke-Berthold, welche mir neue Sichtweisen aufzeigten und mich auf meinem Weg sehr positiv prägten. 

Ich gebe Seminare in Deutschland und der Schweiz und bin u.a. für die ATN AG CH als Referentin tätig.

Im Sommer 2016 eröffnete ich das Seminar- und Trainingszentrums 4steps4dogs in Waiblingen, in der Nähe von Stuttgart und habe damit u.a. als Seminarveranstalter einen perfekten Rahmen für Fortbildungen rund um den Hund geschaffen.
Seit April 2019 bin ich zertifizierte Hundephysiotherapeutin / Hundekrankengymnastin nach Wosslick und befinde mich im Augenblick in der Ausbildung zur Osteopathin für Hunde.

Seminarort:
4steps4dogs Training für Mensch & Hund, Am Horgenbach 8 in 71336 Waiblingen

Seminargebühr:
119,- € mit Hund / 99,- € ohne Hund
(Preise inkl. MwSt., schriftlichen Unterlagen)

 

Zurück

Dir gefällt diese Veranstaltung?

Das freut uns! Wenn du noch Fragen hast, ruf' uns gerne jederzeit unter +49 7146 939692 an.
Das ist genau das Richtige für dich? Dann freuen wir uns über deine Anmeldung unter: