4steps4dogs - das ist Vanessa Piqueras Solana

Trainerin

Angetrieben von der Leidenschaft, andere Wege zu gehen...

Die Leidenschaft Hund packte mich schon recht früh und als ich 16 Jahren alt war, zog endlich der erste Hund zu uns und der zweite folgte nur ein Jahr später – zwei Herdenschutzhunde, die das Familienleben aufwirbelten und auch die damals sehr allgemein verbreitete harsche „Erziehung von Hunden“ in unseren Köpfen in Frage stellte – in der damaligen Hundeschule hielt ich es nicht lange aus, schnell wusste ich nicht mehr wem es mehr vor dem „Training“ graute – mir oder dem Hund; nur um Alternativen war es damals leider noch rar; also „wurschtelten“ wir uns selbst etwas zusammen - tatsächlich empfinde ich es heute als sehr schade, mich nicht früher mit dem bedürfnisorientierten Umgang von Hunden beschäftigt zu haben. Es hätte vieles besser machen können.

Das Hundetraining hat sich glücklicherweise inzwischen gewandelt – und als ich vor 2,5 Jahren meine Hündin aus dem Auslandstierschutz holte, stellte ich schnell fest, dass der Rucksack den sie dabei hatte, voller Probleme war – hierbei brauchte ich Unterstützung und ich hatte riesen Glück, bei den richtigen Menschen zu landen - ich habe so viel gelernt und Verstanden und wollte noch mehr wissen und lernen, also beschloss ich im Mai 2021 die Ausbildung zum Hundetrainer/-in bei der ATN Akademie für angewandte Tierpsychologie und Tierverhaltenstraining zu beginnen um mein Wissen zu vertiefen.

Mit Menschen und Hunden arbeiten, ihre Bedürfnisse verstehen, berücksichtigen, einen gemeinsamen Weg finden, Stress nehmen, Vertrauen schaffen oder auch einfach mal gemeinsam Spaß haben; all dies gemeinsam mit den Teams erleben und sie dabei unterstützen zu dürfen begeistert mich immer wieder aufs Neue!

"Das Schönste an der Arbeit mit Mensch-Hunde-Teams, ist das Zusammenwachsen zu erleben."